ANGSTSTÖRUNGEN

Es ist völlig normal, dass Menschen zu verschiedenen Zeitpunkten des Lebens einmal Angst haben. Ein gewisses Maß an Angst ist gesund und erfüllt eine wertvolle Funktion. Sie befähigt uns, Lebenskompetenzen zu entwickeln und zu lernen, wie man im Leben sicher bleibt, wächst und Resilienz aufbaut. Wie wir mit Angst umgehen und „wachsen“, hängt von unserer Fähigkeit ab, sich von einer Bedrohung, Herausforderung, Verlust, Krise, Veränderung oder Angsterfahrung in unserem Leben „zu erholen“. Unsere Fähigkeit, ängstliche Situationen zu bewältigen und zu bezwingen, wird im zentralen Nervensystem entwickelt und „heißverdrahtet“ und wird durch unsere frühkindliche Erfahrung und Entwicklung beeinflusst.

Wie wir mit Angst umgehen, wird vorwiegend von unseren primären Betreuern (meistens unseren Eltern) vorgelebt (und gelernt). Wenn die Angst nicht „gut genug“ gehandhabt wird oder wenn Angst als schädlichen oder bedrohlich erlebt wird, dann führt dies dazu, dass wir mit einer verzerrten Version des Lebens in die Welt eintauchen, und wir besitzen dann nur unzureichende emotionale und lebensnotwendige Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, die Probleme des Lebens zu überwinden. Wenn wir keine gesunden Lebenskompetenzen erlernen, wie man sich „wohlfühlt“ und auf gesunde Weise mit Angstzuständen umgeht, dann beeinträchtigt die Angst letztendlich die Funktionsfähigkeit unseres Immunsystems und macht uns anfällig für Krankheit und Erschöpfung. Wenn wir zu viel Angst verspüren, dann können Depressionen, Ärger und Panik auftreten.

Der Stress und die Ängste spiegeln die moderne Welt von heute wider, in der wir leben, und hängen oft damit zusammen, dass wir uns nicht „gut genug“ fühlen oder uns nicht erfolgreich fühlen, dass wir uns „versagen“, immer unzufrieden zu fühlen und nicht in der Lage sind, Beziehungen aufrecht zu erhalten. Wir streben nach Perfektion, und die „Angst-Spirale“ dreht sich immer weiter. Aufgrund der unangenehmen Gefühle, die mit einem hohen Maß an Angst einhergehen, entwickeln wir unsere eigenen Strategien und Verhaltensmuster, um mit diesen Gefühlen umzugehen (sie abzuwehren oder zu betäuben). Selbstmedikation beispielsweise für stumpfe emotionale Schmerzen, Alkoholkonsum zum Entspannen oder zum Betäuben von Angstzuständen, übermäßiges Arbeiten, um sich von den Ängsten des Lebens abzulenken. Zum Trost oder zur Befriedigung des Angstgefühls nehmen manche Leute zu viel oder zu wenig Nahrung zu sich

Alle diese abnormalen Verhaltensweisen basieren auf dem Bestreben, sich nicht mehr unbehaglich zu fühlen oder unangenehme Gefühle abzulegen. Angstbedingte Krankheiten töten mehr Menschen auf der Erde als jede andere Erkrankung. Sie stehen mit Krebs, Herzkrankheiten, Depressionen und Sucht in Verbindung. Eine Angststörung kann auch zu hohen Suizidraten führen – insbesondere bei Männern.

Weiterlesen Weniger lesen

wie behandelt RECORE angststörungen

Kontaktieren Sie uns für ein vertrauliches Gespräch und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

KONTAKT INFORMATIONEN

EINE EINZIGARTIGE METHODE

ein erfolgreiches und bewährtes Konzept zur Behandlung der Ursachen
UMFASSENDE MASSGESCHNEIDERTE BEWERTUNG UND MASSGESCHNEIDERTER BEHANDLUNGSPLAN

Ihre Behandlung beginnt mit einer umfassenden Bewertung und Diagnose Ihrer derzeitigen Probleme; Zusätzlich erhalten Sie eine umfassende körperärztliche Untersuchung.

Mehr Info
NUR EINZELTHERAPIE

Individuelle 1 zu 1 Therapiesitzungen, die Ihnen bei allen problematischen Aspekten Ihres Lebens helfen. Sie erhalten intensive Einzelsitzungen wie CBT, Schematherapie, systemische Therapie, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion und mehr.

Mehr Info
SOMATISCHE ERFAHRUNG, TRAUMA-PROGRAMM ÜBERWACHT VON DR. PETER LEVINE

Unter der Aufsicht des Begründers des somatischen Erlebens (Dr. Peter Levine) arbeiten unsere Therapeuten mit Ihnen an der Heilung von Traumata und anderen Stressstörungen.

Mehr Info
FAMILIEN- UND BEZIEHUNGSPROGRAMM

Durch Familien- und Beziehungsarbeit unterstützen wir Sie dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln, die für gesunde und lohnende Beziehungen erforderlich sind.

Mehr Info
TECHNOLOGIEBASIERTE THERAPIEN

Technologiebasierte Therapien wie Biofeedback, Neurofeedback, Variation der Herzfrequenz und Messung der Schlafmuster ermöglichen es Ihnen, Problembereiche anzusprechen und einen gesünderen Lebensstil zu schaffen.

Mehr Info
EIN VOLLSTÄNDIGES UND MEDIZINISCH ÜBERWACHTES ERHOLUNSPROGRAMM

Unsere medizinischen Experten kombinieren das Beste aus der Allgemeinmedizin und der Alternativmedizin, um Sie individuell zu unterstützen. Sie arbeiten daran, Ihre Körper- und Geist-Biochemie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Ihr Mikrobiom wiederherzustellen. Dafür verwende sie Myoreflextherapie, Osteopathie, Lymphdrainage und vieles mehr.

Mehr Info
ERGÄNZENDE THERAPIEN

Sie erhalten eine Reihe von ergänzenden Therapien, darunter Kunsttherapie, pferdeunterstützte Therapie, Musiktherapie, Gehirntraining, Akupunktur, Massage, Personal Training und achtsamskeitbasierte Stressreduktion.

Mehr Info
PERSONALISIERTE ERNÄHRUNG & ERNÄHRUNGSPLAN

Unser Ernährungsspezialist wird Ihren persönlichen Ernährungsplan erstellen, der die Erholung Ihres Körpers und Ihres Geistes unterstützt, sowie auf Gewichtsprobleme eingehen. Die Nutzung des Fitnessstudios und eines persönlichen Trainers sowie Yoga, weitere Fitness-Workshops und Ernährungsworkshops helfen Ihnen dabei, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Mehr Info
INDIVIDUELLES GEWICHTSVERLUST-PROGRAMM

Wir bieten eine vollständige Überprüfung Ihrer Fitness, Ihres Gewichts und Ihrer Gesundheit. Unsere Ernährungswissenschaftler entwerfen eine spezielle Diät, die bei der Gewichtsabnahme helfen soll. Unser Fitnessexperte erstellt ein auf Sie zugeschnittenes Fitnessprogramm, mit dem Sie Ihr Idealgewicht erreichen und halten können.

Mehr Info
GESUNDE LEBENSART UND MINDFULNESS-TECHNIKEN

Unsere Lebensstil- und Achtsamkeitstechniken sollen Ihnen dabei helfen, ungesundes Verhalten zu erkennen und zu ändern sowie einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil aufzubauen.

Mehr Info
EXKLUSIVE UNTERBRINGUNG, UMGEBUNG UND SERVICE

Während Sie in Luxus leben, erhalten Sie erstklassigen Service und höchste Gastfreundschaft.

Mehr Info
NACHSORGEPROGRAMM

Unser Nachsorgeprogramm ist individuell gestaltet, um eine dauerhafte Erholung zu unterstützen und zu erhalten.

Mehr Info

AUFNAHMEVERFAHREN

1 SCHRITT

Zulassungsantrag senden

2 SCHRITT

Vereinbaren Sie eine telefonische Beurteilung

3 SCHRITT

Behandlung definieren

4 SCHRITT

Aufnahmetag mit Diagnose

BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT

Telefon +41 44 500 51 11 E-Mail: [email protected] Oder füllen Sie Formular aus und wir kontaktieren Sie in Kürze.

Vorname


Nachname


Telefon


E-Mail


Land


Nachricht

ANXIETY

It is perfectly normal for all human beings to experience anxiety at various times in their life. A certain amount of anxiety is healthy and performs a valuable function; enabling us to develop life skills and learn how to stay safe, grow and build resilience in life. How we manage and ‘grow’ from anxiety is dependent upon our ability to ‘recover’ from what we perceive as a threat, challenge, loss, crisis, change or fear in our life. Our ability to manage and cope with anxious situations is developed and ‘hot-wired’ in the central nervous system, and is influenced by our early childhood experience and development.

How we manage anxiety is predominantly modelled (and learnt) through our primary care givers (most commonly our parents). If anxiety is not managed in a ‘good enough’ way or coping with anxiety is experienced in a harmful or damaging way, it leaves us entering the world with a distorted version of life and we are left with inadequate emotional and life skills which are needed to be able to overcome life’s problems. If we do not learn healthy life skills and learn how to ‘be comfortable with’ and manage anxiety in a healthy way, then eventually the anxiety compromises our immune system’s ability to function, leaving us vulnerable to illness and exhaustion. As we encounter more anxiety we may experience bouts of depression, anger, and panic.

Modern-day stress and anxiety are reflective of the modern world we live in and often are related to us not feeling ‘good enough’ or not feeling successful, feeling ‘a failure’, always feeling unsatisfied, unable to maintain relationships. We strive for perfection and the anxiety ‘merry go round’ continues. Due to the uncomfortable feelings associated with high levels of anxiety, we develop our own strategies and behaviour patterns to deal with (deny or numb out) these feelings, for example; self-medicating to dull emotional pain, drinking alcohol to relax or shut out feeling anxiety, working excessively to distract from the pressures and anxieties of life, over or under eating for comfort or to fill the frightening feeling of anxiety.

All these maladaptive behaviours are efforts to feel in control or discard uncomfortable feelings. Anxiety related illness kill more people on the planet than any other condition. It is linked to cancer, heart disease, depression and addiction. Anxiety can also result in high suicide rates – especially among men.

Read more

HOW RECORE TREATS ANXIETY

If you would like to speak in confidence to a member of our team, please contact us, and we will be in touch with you shortly.

CONTACT INFORMATION

A UNIQUE METHOD

a successful and proven concept treating underlying causes
COMPREHENSIVE BESPOKE ASSESSMENT AND TAILORED TREATMENT PLAN

Your treatment begins with an extensive assessment and diagnosis of your presenting issues; additionally, you will have a comprehensive body medical check-up.

more info
ONLY 1 TO 1 THERAPY

The community chalet program consists of individual 1 to 1 therapy sessions and group therapy designed to help you with all problematic aspects of your life. The villa program offers intensive individual sessions such as CBT, schema therapy, systemic therapy, mindfulness based stress reduction and more.

more info
SOMATIC EXPERIENCING, TRAUMA PROGRAM SUPERVISED BY DR. PETER LEVINE

Under the supervision of the founder of somatic experiencing (Dr. Peter Levine), our therapists will work with you on your healing of trauma and other stress disorders.

more info
FAMILY & RELATIONSHIP PROGRAMME

Through family and relationship work we will support you to develop the skills required to have healthy and rewarding relationships.

more info
TECHNOLOGY BASED THERAPIES

Technology based therapies such as biofeedback, neurofeedback, heart rate variability and sleep pattern measurement will enable you to address problem areas and build a healthier lifestyle.

more info
A FULL & MEDICALLY INFORMED RECOVERY PROGRAMME

Our medical experts combine the best from general and alternative medicine to support you individually; they will work on rebalancing your body & mind biochemistry, restore your microbiome, provide myoreflex therapy, osteopathy, lymphatic drainage and more.

more info
COMPLIMENTARY THERAPIES

You will experience a range complimentary therapies including art therapy, equine-assisted therapy, music therapy, brain training, acupuncture, massage, personal training, mindful relaxation all designed to help relax and enable you to build a healthier lifestyle.

more info
PERSONALISED NUTRITION & DIET PLAN

Our nutrition specialist will design your personalized diet plan supporting your body & mind recovery as well as address any weight issues. Use of the gym, a personal trainer, yoga, other fitness workshops and nutrition workshops will help you to maintain a healthy life style.

more info
INDIVIDUAL WEIGHT LOSS PROGRAMME

We provide a full fitness, weight and health check-up. Our nutritionists will design a specific diet to help with your weight loss. Our fitness expert will design a fitness programme tailor made for you to enable you to reach and maintain your ideal weight.

more info
HEALTHY LIFESTYLE AND MINDFULNESS TECHNIQUES

Our lifestyle and mindfulness techniques are designed to help you recognize and change unhealthy behaviours and enable you to build a healthy and sustainable lifestyle.

more info
EXCLUSIVE HOSPITALITY ENVIRONMENT AND SERVICE

Whilst living in luxury you will be receiving a first-class service and experience supreme hospitality.

more info
AFTERCARE PROGRAMME

Our aftercare program is individually designed to support and maintain lasting recovery.

more info

ADMISSION PROCESS

1 step

Send admission request form

2 step

Arrange phone assessment

3 step

Define treatment

4 step

Admission day with diagnostics

PLEASE CONTACT US NOW

Call: +41 44 500 51 11 Email: info@recore.ch Or fill out our form to be contacted by our client relations team

First Name


Last Name


Phone


E-mail


Country


Message